Strategie

Die Wichtigkeit von Strategie scheint unumstritten: sie zeichnet das Unternehmen oder Produkt aus, gibt nicht nur Orientierung sondern ist für das Unternehmen überlebensnotwendig. Als einer der Hauptaufgaben der Unternehmensführung gehört die Strategie nicht nur gelebt, sondern auch laufend entwickelt und umgesetzt. Zu meinen Leistungen im Bereich Strategie gehören:

  • Kreative Workshops zur Entwicklung von Strategie (auch mit bekannten Modellen wie z.B. dem Business Model Canvas) mit den relevanten Shareholdern (Führungskräfte, Kernteam, Kunden usw.)
  • Gap-Analyse: passt die Aufbau- und Ablauforganisation zur gewählten Unternehmensstrategie? Wie kann sich das Unternehmen optimal aufstellen, um die gewählten Kursrichtung effizient anzusteuern? Welche Kernkompetenzen braucht es im Unternehmen? Sind die Prozesse inklusive ERP-Systeme optimal auf die strategische Ausrichtung angepasst? Ist die notwendige Transparenz vorhanden?
  • Prozessoptimierung: Unternehmensstrategie sollte nicht nur "auf Papier" gebracht werden, sondern vor Allem sinnvoll in das Tagesgeschäft der Firma implementiert werden. Dazu zählten z.B.: neue Prozesse für die Erstellung von strategischen Plänen - z.B. 3-Jahresergebnisplan des Unternehmens, dessen rollierende Anpassung, Maßnahmen zur erhöhten Transparenz, regelmäßige Strategieworkshops, KPI-Meetings und vieles mehr.
  • Transparenz / Controlling: Welche Kennzahlen sind von strategischer Bedeutung? Wer trägt die Verantwortung für die Erfüllung der KPI? Wie wird die Strategie im Reporting abgebildet? Werden proaktiv Maßnahmen zur Erfüllung der Strategie ergriffen? Usw.

Sie sind sich nicht sicher, ob Sie oder Ihr Thema bei mir gut aufgehoben sind? Kontaktieren Sie mich unverbindlich, damit wir besprechen können, wie ich Sie unterstützen kann.