Vesta Popova

ERFAHRUNG

Erfolgreiche Veränderungen erfordern eine gute Mischung aus rationalen und logischen Prozessen sowie die Einbeziehung menschlicher und emotionaler Faktoren. Mein prozessuales, technisches und unternehmerisches Wissen und Verständnis habe ich in über 15 Jahren in der Unternehmensberatung erworben.  

Hier habe ich die strategische Ausrichtung von Unternehmen im FMCG-Bereich (Handel, produzierendes Gewerbe) gemeinsam mit den Eigentümern und dem Top-Management begleitet, die Anpassung der Aufbau- und Ablauforganisation an die Unternehmensstrategie mit dem Kunden unterstützt und war als Management auf Zeit sowie bei Sanierungen und Restrukturierungen tätig.

Mein prozessuales und technisches Wissen und Verständnis verbinde ich mit den notwendigen Kompetenzen, die ich als systemische Organisationsentwicklerin, Mediatorin und Coach erworben habe.  

Seit 2014 bin ich selbständige Organisationsentwicklerin, Mediatorin und Executive Coach. Zu meinen Kunden zählen sowohl internationale Konzerne als auch kleine und mittelständische Familienunternehmen.

VERÄNDERUNG

Allein bis zu meinem Hochschulabschluss habe ich in vier verschiedenen Ländern gelebt und studiert (Bulgarien, Tschechien, Österreich und Polen). Das Fremdsein konnte ich durch mein Sprachtalent meist gut verbergen. Doch aus dem jugendlichen "Dazugehören-Wollen" hat sich eine Stärke entwickelt - der spielerische und intuitive Umgang mit neuen Menschen, Situationen und Kulturen. Veränderung gehört zu mir.

Jedes Unternehmen spricht seine eigene Sprache, hat seine eigene Kultur und geht individuell mit Veränderungen um. Als Beraterin, Coach und Mediatorin lebe ich genau das: die Möglichkeit, immer wieder in neue Kulturen einzutauchen und dabei positive Irritationen zu erzeugen. Die Initialzündung für Veränderung zu sein, gemeinsam mit den Mitarbeiter:innen Lösungen zu entwickeln und den Wandel in die Organisation zu tragen, begeistert und motiviert mich.

WISSBEGIER

Ein Leben ohne Weiterbildung kann ich mir nicht vorstellen. Neben meinem Wirtschaftsstudium kann ich folgende Aus- und Weiterbildungen vorweisen:

> Mediation an der SFU Wien
> Neuwaldegger Lehrgang für systemische Organisationsentwicklung
> Teamcoaching/Teamentwicklung
> Konfliktcoaching/Konfliktmanagement: im Einzel- und Teamkontext
> Krisencoaching
> Pferdegestütztes Coaching und Training

MEIN META

Feedback, Austausch und Impulse von/mit wertvollen Menschen sind mir in meiner Arbeit sehr wichtig. Deswegen kooperiere ich, wo immer es möglich ist, mit KollegInnen aus meinem Netzwerk, die mich (auch im internationalen Kontext) ergänzen.

Ausgleich finde ich in der Natur: in den Bergen, auf dem Mountainbike, mit meinem Pferd. Dabei schätze ich nicht nur die frische Luft, sondern auch die Herausforderung und die Möglichkeit, das Leben spielerisch aus anderen Perspektiven zu betrachten.

WERT(E)-VOLL

Loyalität, Humor auch in schwierigen Situationen, Flexibilität trotz guter Struktur und Klarheit in der Kommunikation (manche würden es auch "Direktheit" nennen) sind mir wichtig. Vertrauen, Vertraulichkeit und Diskretion sind für mich selbstverständlich.